Profil

Diplom-Volkswirt Ingo Leipner

Am Anfang war ... der "Klassenanzeiger". Das Projekt eines engagierten Deutschlehrers, der mich für die journalistische Arbeit begeisterte. Es folgten: Küsschen von Prinzessinnen, wenn ich als Abiturient über Prunksitzungen berichtete; später gabe es auch Ausflüge in die Kommunalpolitik, fürs Radio und die Tageszeitung. Ebenfalls dabei: Berichte über zu viel Ozon in der Atemluft oder Dioxin belastete Stadtviertel, was mir Kontakte zu überregionalen Medien einbrachte, z. B. zu den "Stuttgarter Nachrichten" oder zur "Frankfurter Rundschau".

 

So wurde Ökologie ein großes Thema, genauso wie alternatives Wirtschaften oder Wachstumskritik. Denn im VWL-Studium wollte mir der "homo oeconomicus" nicht in den Kopf; dieser immer bestens informierte Egoist blieb mir ein Rätsel. Da war es spannend, an der "Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft" (FEST) tätig zu sein - als wissenschaftlicher Mitarbeiter.  Ein FEST-Projekt bestand in der Aufgabe, ein "alternatives Indikatorsystem zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie" zu entwickeln. 

 

2005 gründete ich meine Textagentur "EcoWords". Der Name ist Programm: Im Vordergrund stehen die Themen Ökologie/Ökonomie, Energiepolitik und Unternehmenskultur. Vor wenigen Jahren kam ein großer Bereich dazu, die digitale Transformation der Gesellschaft. Margret Thatchers Motto lautet: "There is no Alternative", das so genannte TINA-Prinzip. Es prägt die Digital-Diskussion, weshalb Aufklärung über Alternativen  dringend geboten ist. Eine meiner Thesen dazu: "Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start ins digitale Zeitalter." Warum? Das lässt sich im Buch "Die Lüge der digitalen Bildung" nachlesen. Oder Sie diskutieren diese These mit mir, wenn ich einen meiner  Vorträge halte. Ich freue mich auf Widerspruch(Ingo Leipner)

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Auf einen Blick
Profil, Ingo Leipner, 04.10.2021.pdf
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Ingo Leipner
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Aktuelle Tätigkeit

Publizistik

  • Wirtschaftsmagazin econo: Chefredaktion. Inhaltliche Koordination. Themenfindung. Und: Berichte und Reportagen rund um die Themen regionale Unternehmen, Arbeitsmarkt und Energie. Interviews mit Wissenschaftlern oder Managern.
  • Redline: "Moderne Rattenfänger" (erschienen am 12. Oktober 2021). Wie falsche Propheten versuchen, uns alle zu manipulieren, egal ob Wirtschaft oder Politik. (Sachbuch).
  • Redline: "Die Katastrophe der digitalen Bildung" (Oktober 2020). Mehr als nur eine Fortsetzung: neueste Erkenntnisse zur Fragwürdigkeit eines digitalisierten Bildungssystems (Sachbuch).
  • Redline: "Verschwörungstheorien - eine Frage der Perspektive" (Mai 2019). Wir alle tragen Scheuklappen, mal enger, mal weiter gestellt (Sachbuch). Gemeinsam mit Joachim Stall.
  • Droemer Knaur:  "Heute mal bildschirmfrei" (Februar 2018). Familienleben mit möglichst wenig Smartphone und Co. Praxistipps, wissenschaftlich fundiert (Sachbuch). Gemeinsam mit Paula Bleckmann.
  • Redline: "Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen“ (2015). Provokativ und pointiert, Teil der Debatte um die Digitalisierung der Bildung (Sachbuch). Gemeinsam mit Gerald Lembke.
  • Springer: "Zum Frühstück gibt´s Apps. Der tägliche Kampf mit der Digitalen Ambivalenz“ (2014). Eine Reise durch Sinn- und Unsinn der digitalen Welt (Sachbuch). Gemeinsam mit Gerald Lembke. 
  • Triodos Bank: Interviews und ökonomische Erklärstücke für den Blog "Farbe des Geldes".
  • forum Nachhaltig Wirtschaften: Themen aus der Green Economy, z. B. Biogasgewinnung aus Wildpflanzen, innovative Unternehmen oder der Merit-Order-Effekt an der Strombörse.
  • Bergsträßer Anzeiger: Berichte und Reportagen über die Arbeit mit Flüchtlingen in der Region (Medien-partnerschaft der "Ökumenischen Flüchtlingshilfe Lorsch").

Bildung

  • Vorträge: „Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start ins digitale Zeitalter“ - ein Plädoyer für einen durchdachten Einsatz digitaler Medien in der Bildung. Mit viel mehr Rücksicht auf die kognitive Entwicklung der Kinder. Weitere Vorträge  zu den Themen: Fake News und Kinderwerbung. Außerdem Lesungen zum Buch "Heute mal bildschirmfrei" und Vorträge zum Thema "Verschwörungstheorie".
  • Workshops/Seminare: Journalistisches Schreiben (Print und Web), u. a. für die "Seminar AG". Außerdem Workshops mit Schülern zu digitalkritischen Themen wie falsche Körperideale auf YouTube.
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW): Lehraufträge für „Makroökonomie“               sowie „Geld und Währung“. Seit 2005 besteht das Engagement an der DHBW.

Kooperationen

  • culture2business: ein Netzwerk, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, an der Unternehmenskultur in Deutschland zu arbeiten.  Motto: "Wertschöpfung durch Wertschätzung". Zum Netzwerk: culture2business.
  • Agentur PRofile: PR-Kampagnen, Corporate Publishing und Krisenkommunikation für Unternehmen und Institutionen im Healthcare- und Bildungs-Sektor. Zur Agentur: PRofile.
  • Bündnis für humane Bildung: Hochschullehrer, Wissenschaftler und engagierte Bürger gründeten 2017 dieses Bündnis. Ihre Überzeugung lautet: Bildung lässt sich nicht digitalisieren! Digitale Instrumente können Bildungsprozesse nur unterstützen. Alternativen sind gefragt. Zur Organisation: Bündnis für humane Bildung. 

Stationen

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg, Arbeitsbereich „Nachhaltige Entwicklung“.
  • Berichterstattung für Frankfurter Rundschau, tageszeitung und Stuttgarter Nachrichten sowie den Landesdienst Süd-West von dpa.
  • Wissenschaftliche Schreibwerkstätten für das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).
  • Gründertipps für manager-magazin.de.
  • Redaktion eines Newsletters (Erneuerbare Energie) für den Fachbereich Energie & Umwelt (MRN GmbH).
  • White Paper für die Agentur Job Affairs.
  • PR-Texte für die Stadtwerke Heidelberg.
  • Redaktionelle Gestaltung eines Newsletter für den Cluster Energie & Umwelt (MRN GmbH).
  • PR-Texte zur Windenergie (Broschüre) für die Thüringische Energie Agentur (ThEGA).
  • Interviews, Berichte für die Zeitschrift und das Internet-Portal „energiezukunft“ (Natustrom AG).
  • Medienpartnerschaft (c2b) u. a. mit Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung oder Kölner Stadtanzeiger (Dumont Net Redaktion).
  • Öffentlichkeitsarbeit  für Ecocamping e. V.
  • Journalistische Beiträge für das Nachhaltigkeitsportal utopia.de.
  •  Redaktion eines Newsletters (Arbeitsmarkt) für die Fachkräfteallianz (MRN GmbH).
  • Verbraucherthemen für lasisto.de und cecu.de.
  • Fachtexte und Interviews für den Verlag Dashöfer.
  • Corporate Wording für die eprimo GmbH.
  • Serie „foerderland - Wissen“ bei foerderland.de.
  • Touristische SEO-Texte für holiday autos gmbh und lastminute.com GmbH.
  • Rundfunkbeiträge für NDR und Radio RPR.
  • Berichte und Reportagen aus den Bereichen Kommunalpolitik, Kultur und Ökologie für die Schleswiger Nachrichten, Eckernförder Zeitung und Kieler Nachrichten sowie das sh:z Magazin.
  • Lokale Berichterstattung für Rhein-Neckar-Zeitung, Rheinpfalz und Meier.


Ausbildung

  • Abitur: Karl-Friedrich-Gymnasium, Mannheim.
  • Ausbildung: Industriekaufmann, Heidelberg.
  • Studium: Wirtschaftswissenschaften, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg (Diplomarbeit: „Statistische Messung von Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene – Theorie und Praxis am Beispiel des Nachbarschaftsverbands Heidelberg-Mannheim“).
  • Wissenschaftliche Hilfskraft: Während des gesamten Studiums bei Prof. Hans Diefenbacher, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg.